Michael Jordan Fotograf

Kundenstimmen

Fotokurs - Digitalfotografie für Einsteiger

Mir hat die private Atmospähre sehr gut gefallen, dadurch war ein intensives Arbeiten möglich und ich kenne mich jetzt besser mit meiner Kamera aus.

Auch werde ich von den praktischen Tipps profitieren. Ein guter Impuls, jetzt mehr mit meiner Kamera unterwegs zu sein.

Susanne Klein, Koblenz

Fotokurs - Digitalfotografie für Einsteiger

Ich möchte mich nochmal für den lehrreichen und sehr angenehmen Fotoworkshop bei Ihnen bedanken!

Ein guter Mix aus Theorie und Praxis, der mich da abgeholt hat, wo ich mich vom Kenntnisstand her befand und ein gutes Stück weiter gebracht hat. Insbesondere ist es Ihnen gelungen, das zu vermitteln, was ich unbedingt lernen wollte.

Seit dem Workshop begleitet mich die Kamera auf Schritt und Tritt und es sind schon tolle Fotos entstanden.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Nadine Kron

Fotokurs - Digitalfotografie für Einsteiger

Einleuchtend und für mich sehr verständlich brachte Herrn Jordan mir die Grundlagen des Fotografierens näher. Mit viel Geduld beantwortete er alle meine Fragen und ließ mich das Erlernte reproduzieren. Im zweiten Teil des Workshops erfuhren wir den genauen Aufbau der Kamera und des Objektives. Kleine Experimente, welche großen Spaß machten, rundete den Workshop ab. Die am Anfang gesammelten Fragen der Teilnehmer wurden allesamt abgearbeitet. Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Workshop, den ich jedem empfehlen kann.

Roswitha Wünsch-Schelb, Ransbach-Baumbach

Fotokurs - Bessere Fotos mit einfacher Bildgestaltung

In dem interessanten Praxis-Workshop "Bessere Fotos mit einfacher Bildgestaltung" brachte uns Michael Jordan in einer angenehmen Atmosphäre seine, in langer Praxis gewonnenen, sieben essentiellen Faktoren für eine gelungene Bildgestaltung nahe.

Anhand einer Auswahl seiner Fotos demonstrierte er uns, wie ihm das Wissen um die sieben Faktoren dabei hilft, Motiv und Hintergrund in gewünschter Weise zu trennen und den Blick des Betrachters auf die wichtigen Bildteile zu lenken. Er zeigte auch, wie die Faktoren die Beziehung der einzelnen Bildelemente jenseits von Drittelregel und Goldener Schnitt untereinander beeinflussen.

Im Gespräch erläuterte uns Michael Jordan an unseren eigenen Fotos, wie uns die Beachtung der sieben Faktoren schon beim Fotografieren dabei helfen kann, eine deutlichere und ausgewogenere Bildgestaltung zu erzielen.

Ich habe "Bessere Fotos mit einfacher Bildgestaltung" als eine lohnende Fortsetzung zu dem vorher von mir besuchten Intensiv-Workshop "Digitalfotografie für Einsteiger" wahrgenommen und bekam durch die Teilnahme und das freundliche Überlassen weiterführender Materialien viele Anregungen zum Nachdenken und zur kreativen Verfeinerung der eigenen fotografischen Arbeiten.

Andreas Pidde, Koblenz

Fotokurs - Fertige Bilder direkt aus der Kamera

Hallo Herr Jordan,
ich möchte mich nochmals recht herzlich für den Intensivworkshop bei Ihnen bedanken. Ich hatte einen sehr netten, informativen und lehrreichen Vormittag bei Ihnen.
Ich bin mit vielen Informationen und deutlich mehr Wissen aus dem Workshop hervor gegangen.
Ich fotografiere nun bewusster.

Bei weiteren fotografischen Herausforderungen werde ich mich zweifelsfrei wieder an Sie wenden.
Ich genieße es mit dem erworbenen Wissen auf Motivsuche zu gehen und mir in Ihrem Buch Ideen zu suchen.
Nochmals vielen Dank für alles.

Viele Grüße

M. Piroth

Fotokurs - Digitalfotografie für Einsteiger

Hallo Herr Jordan,
vielen Dank für den tollen Foto-Kurs heute!
Der Foto-Kurs hat mir sehr gut gefallen und hat in netter, persönlicher Atmosphäre stattgefunden. Glücklicherweise war ich die einzige Teilnehmerin und hatte so eine 1:1 Betreuung. Neben einer anschaulichen theoretischen Einführung gab es viele gute Anregungen und Praxistipps. Zum Abschluss wurden einige selbst geknipste Bilder im Hinblick auf Verbessungspotential bei Bildgestaltung und -bearbeitung besprochen. Hier gab es einige "Aha"-Effekte!

Ich werde nun versuchen, einiger Ihrer Tipps zu beherzigen und vielleicht bekomme ich ja nächstes Jahr zum Geburstag "Teil 2" geschenkt.

ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank, auch für das tolle Buch!
Viele Grüße

Milena Johann, Koblenz

Workshop Digitalfotografie für Einsteiger

Sehr geehrter Herr Jordan,

für den sehr informativen und lohnenswerten Kurs in angenehmer Atmosphäre bedanke ich mich. Als Fotoneuling wurden mir die technischen Zusammenhänge (Belichtung, Kameratechnik, Blende, Verschlusszeiten usw.) gut nahegebracht und die gestalterischen Aspekte wurden anhand eigener Fotos so besprochen, dass ich daraus für meine nächsten Fotos sicherlich nur profitieren kann.

Fazit: jederzeit gerne wieder.

Achim Weikert, Pfalzfeld

Reportagefotos

Hallo Herr Jordan,

fantastische Fotos haben Sie da wieder einmal gemacht dieses Jahr. Glückwunsch!
Nette Grüße, Christian Padberg

LPG Loewenstern Padberg GbR, Bonn

Digitalfotografie für Einsteiger

Inspirierender Fotokurs in kleiner Runde und entspannter Atmosphäre. Michael Jordan erklärt souverän und geht auf individuelle Fragen im Gespräch ein. Ich konnte anhand Michael Jordans und unserer Bilder meine Fragen zur Bildgestaltung klären und bekam neue Anregungen.

Zur Verwendung meines Blitzlichts habe ich einige spannende Ideen mit nach Hause nehmen können.

Andreas Pidde, Koblenz

Portraitfotos

Lieber Michael
vielen Dank für die Fotos von unserem Sohn. Wir sind beeindruckt. Er ist ein gestandener Mann geworden. Du hast ihn in allen Facetten, die er zu bieten hat, eingefangen. Ich kenne ihn genau so. Fröhlich und herzlich lächeln und lachen und ernst und nachdenklich schauen. Diese nachdenklichen Bilder gefallen mir besonders. Wir hatten schon lange keine gescheiten Bilder mehr von ihm. Nun freuen wir uns an Deinen Bildern.

Ganz herzlichen Dank nochmals für die Bilder

Lioba Eimer, Mainz

Workshop Digitalfotografie für Einsteiger

Hallo Herr Jordan,
zunächst einmal vielen Dank für den lehrreichen Workshop am letzten Samstag.

Zunächst einmal fand ich die kleine Runde eine sehr angenehme Sache in entspannter Atmosphäre. Sie haben uns als Teilnehmer da abgeholt, wo wir stehen.

Manch anderer Workshopleiter hätte vielleicht seine Art der Fotografie als das Allheilmittel der Fotografie dargestellt. Genau das war nicht der Fall, und das empfand ich als sehr angenehm. Auch blieb während des gesamten Workshops das persönliche in dieser kleinen Runde im Vordergrund.

Dank des Buches (was ich so auch nicht erwartet habe und wodurch meine Erwartungen übertroffen wurden) kann ich die Inhalte zu Hause noch einmal nachlesen. Hierfür auch noch einmal herzlichen Dank.

Alles in allem ein Tag, an dem ich persönlich als Hobby- und Urlaubsfotograf viel mitnehmen konnte, und den ich gerne auch anderen Interessierten weiter empfehle.

Vielleicht sehen wir uns ja bei einem weiteren Workshop oder bei einem sonstigen Anlass der Fotografie einmal wieder.

Viele Grüße

Martin Link, Koblenz

Workshop Digitalfotografie für Einsteiger

Lieber Michael,

Danke für Dein Intensiv-Seminar Digitalfotografie für Einsteiger.

Dies war mein erstes Seminar in dieser Richtung und bisher hatte ich mir keine bewussten Gedanken um die Einstellungen meiner Kamera gemacht.

Du kannst sehr gut erklären, und somit kann ich jetzt beginnen gute Bilder bewusst zu gestalten und brauche es nicht mehr dem Zufall überlassen, das ab und zu mal ein gutes Bild dabei ist.

Ich fand es super, das wir im Seminar 3 Teilnehmer waren, so konnte ich durch die Fragen der anderen Teilnehmer auch einiges für mich mitnehmen.

Das schöne ist immer, wenn ich meine Fotos durchgucke, finde ich immer wieder kleine Überraschungen.

Danke auch für Dein Buch mit den vielen Beispielen. Es bringt auch mir als Anfänger einen sehr guten Nutzen.

Herzliche Grüße

Alexandra Roßbach, Zülpich

Workshop Digitalfotografie für Einsteiger

Hallo Herr Jordan,
vielen lieben Dank für den tollen, wirklich interessanten Kurs: "Digitalfotografie für Einsteiger"! Vor allem die individuelle sowie umfassende und sehr sympathische Beratung und Betreuung haben mir gut gefallen. Absolut empfehlenswert!!!

Auf der Suche nach einen Fotokurs im Raum Koblenz, bin ich auf Ihre Homepage und so auch auf Ihre Workshops gelangt. Ihre Tutorials zum Thema Fotografie kannte ich bereits aus dem Internet. Dies hat mich motiviert, an Ihrem Fotokurs teilzunehmen.

Der Kurs hat viele positive Eindrücke hinterlassen und die Atmosphäre war sehr angenehm. Alle meine Fragen wurden beantwortet, die Informationen sind anschaulich und verständlich dargestellt worden.

Ich werde bestimmt einen weiteren Kurs bei Ihnen belegen.

Liebe Grüße

Michaela Guhde

Workshop Photoshop-Spezial

Guten Abend Michael,

vielen Dank für den absolut schönen Workshop. Der Workshop hat mir grundlegendes Wissen vermittelt, das für eine kreative Bildbearbeitung essentiell ist. Mit der Füllmethodentafel kann ich meine Bilder wesentlich kontrollierter, schneller und effektiver bearbeiten. Man kommt damit endlich aus dem Stadium des "try and error" heraus und versteht den Sinn und die Möglichkeiten, die Photoshop mit den Fülloptionen zur Verfügung stellt. Vom besonderen Look bis zum fertigen Bild sind oft sind nur wenige Klicks erforderlich. Egal in welchem Genre man sich befindet, Landschafts-, People- oder Produktfotografie, die Füllmethoden eröffnen ein Universum von Bearbeitsmöglichkeiten. Meinem Ziel, die Ebene des Hobbyisten zu verlassen, bin ich deutlich näher gekommen.

Viele Grüsse

Uwe Hassepass, Pforzheim

Mitarbeiterportrait für eine Firmenzeitschrift

Ich war sehr linsenscheu. Wenn ich die Fotos sehe, die ich früher dennoch von mir habe machen lassen, fühle ich mich in meiner Einstellung bestärkt. So bildete sich ein kleiner Teufelskreis. Das ärgert mich, weil ich von vielen Gelegenheiten oder Ereignissen fast keine Erinnerungsfotos habe. Vor dem Fototermin war ich schon sehr nervös. Würde der Fotograf mit meiner Nervosität umgehen können? Würde er die notwendige Geduld mit mir haben? Schnell stellte sich heraus, dass meine Befürchtungen ganz unbegründet waren. Wir tasteten uns schrittweise an unser Ziel heran. Es wurden zunächst Aufnahmen einfach so gemacht, so dass ich mich langsam an das vor der Kamera stehen gewöhnen konnte. Mit jedem Bild verlor ich etwas mehr meine Scheu, bis ich zu guter letzt anfing selbst Vorschläge für mögliche Aufnahmen zu machen. Der Fototermin hat mir geholfen ein großes Stück über mich selbst hinauszuwachsen und darüber freue ich mich sehr. Zudem habe ich ein paar sehr schöne Fotos, die mich daran erinnern. Ein Fototermin als eine Art Therapie, kaum zu glauben aber war.

Mercedes Barbon, Bonn

Füllmethodentafel

So, lieber Herr Jordan, die ganze Nacht lang war ich beschäftigt, ihr Video2Brain-Tutorial in Gänze und Freude zu erlernen. Sie haben eine angenehme Art, zu unterrichten und zu dieser Ausarbeitung noch mal meine Gratulation, da erfüllen Sie wahrscheinlich nicht nur mir einen sehr alten Wunsch. Vielen Dank dafür, das nenne ich wirklich eine tolle und inspirierende Arbeit.

Frank Burkert

Portrait

Lieber Michael, die Fotosession mit dir war ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Entsprechend wurden auch die Portraits: sehr schön, wecken bei jedem Anschauen schöne Erinnerungen und auch sehr repräsentativ! Ich komme bestimmt wieder auf Dich zu.
Herzlichen Dank nochmals für dieses Erlebnis und Ergebnis.
Liebe Grüße

Stephanie Voulé, München

Reportage-Foto

Hallo Herr Jordan,
ich bin erst heute dazu gekommen, mir die Reportage-Fotos anzuschauen... Ich bin schwer begeistert. Super! Vielen Dank!

Joachim Pestlin
Corporate Communications BASF IT Services Companies

Architekturaufnahmen / Foto-CD

Lieber Herr Jordan,
herzlichen Dank für die CD mit den tollen Bildern.
Für uns war es sehr spannend ein Haus, was von uns tagtäglich "belebt" wird, aus einer neuen Perspektive zu betrachten; Perspektivenwechsel erweitert den Horizont!
Dank auch für die wertvolle Begegnung mit Ihnen, es hat mir große Freude bereitet.

Markus Knopp, Lahnstein

Videotraining

Guten Tag Herr Jordan,
Ich bin liz. Video2Brain Abonnent und habe diverse sehr interessante/spannende Videos von Ihnen gesehen bez. Fotografie. Schlicht und einfach GENIAL :-)

Viele Grüsse aus der Schweiz

Pascal Bilat

Foto-CD

Lieber Herr Jordan,
ich habe heute Ihre Foto-CD von den HRK-Kollegen erhalten. Die von Ihnen vorausgewählten Tagungs-Bilder sind hervorragend. Es macht Spaß, sie anzuschauen.
In diesem Sinne: auf zukünftige Kooperationen!
Mit besten Grüßen,

Felix Wagenfeld, DAAD

Vom Alltaglichen zum Besonderen

Hallo Michael,
Ich habe eben mit viel Vergnügen Deinen Vortrag "Vom Alltaglichen zum Besonderen - photopraktika 2012" in Youtube gesehen. Und anders als bei den meisten anderen habe ich ihn auch bis zum Schluß verfolgt. Er hat mich so gefesselt, daß ich ihn ganz "verschlungen" habe.
Ich fand ihn sehr schön und durch die Zitate und Gedanken, die Du eingestreut hast, ist er auch sehr kurzweilig und interessant gewesen.

Guido Ehlers, Ingolstadt

Vortrag Füllmethodentafel

Michael hat uns in einem sehr lebendigen und humorvollen Vortrag gezeigt, wie er das Thema angegangen ist, um die Füllmethoden und deren Auswirkungen zu verstehen.
Wer jetzt denkt, dass es sich dabei um einen trockenen, technischen Vortrag gehandelt hat, dem kann ich versichern, dass er irrt.
Dass war Stand-Up-Comdedy vom Feinsten mit einer starken Prise geballten Wissen.

Sascha Basmer, Fotograf, Kleve

Videotraining zu D7000

Hallo Herr Jordan,
Den schnellen Einstieg zu meiner neuen Kamera schaffte ich mit Ihrem Video2Brain-Videotraining zu D7000 und möchte mich für Ihren guten Lehrstil bedanken. Ich bin bereits 64 Jahre und arbeite begeistert seit 1999 mit Photoshop. Ich wünsche Ihnen alles Gute, beruflichen Erfolg und mir noch viele interessante Bücher und Videos von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen

Günter Großmann, Eningen unter Achalm

Portrait-Fotos

Viiiiiiiiiiiiieeeeeeeelen Dank! ssooooooooo schöööönnn;
wow....die Portrait-Fotos sind so schön geworden. Hammer!!!

Rosita Classen, Künstlerin, Landsberg/Lech

Inhouse-Lightroom-Schulung

Lieber Michael Jordan,
vielen Dank für die intensive und individuelle Inhouse-Lightroom-Schulung.
Durch Ihr Verstehen unseres workflows konnten Sie gezielt die für uns wichtigen Anwendungsmöglichkeiten des Programmes herausheben, verständnisvoll erklären und führten uns in die praktische Umsetzung anhand betrieblicher Abläufe.
Durch Ihr Training sind wir in der Lage das Programm effektiv, direkt und mit großer Zeitersparnis anzuwenden.
Die Zusammenarbeit mit Ihnen war sehr angenehm und freundschaftlich, es war genug Raum da für Fragen, die Sie alle kompetent beantworten konnten.
Wir würden uns wieder für Sie entscheiden.
Nochmals besten Dank und weiterhin alles Gute

Sigrid Metz, Bad Kissingen

Videotrainings zur 6 D und Mark III

Sie haben mich über ihre beiden Videotrainings zur 6 D und Mark III letztlich überzeugt, die Mark III zu kaufen. Seit letzten Samstag besitze ich ganz stolz die 5 D Mark III.
Dank Ihrer beiden tollen Video von video2brain, kann ich die Kamera ganz gut bedienen.
Ich habe Sie äußerst kompetent, charmant und sehr freundlich mit ausgesprochen sympathischer Stimme erlebt - dafür danke ich Ihnen und gratuliere für diese hervorragenden Eigenschaften.
Ich grüße Sie ganz herzlich und mit großer Anerkennung
Ihr

Elmar Zeller

Portrait-Fotos

Lieber Michael,
nochmals herzlichen Dank für die tollen Portrait-Fotos von mir. Vom Beginn bis Ende war das Shooting mit dir sehr angenehm und ich fühlte mich von dir wunderbar "abgeholt". Die entspannte Atmosphäre ist in jedem Bild sichtbar und drückt sich auch in der Natürlichkeit der Aufnahmen aus. Ansonsten habe ich mich über das hoch professionelle Shooting gefreut, sowie über Deine Kundenorientierung und die rasant schnelle Lieferung der Resultate in verschiedensten Formaten. Fazit: Einfach Klasse. Ich habe meinen Fotografen gefunden!

Dr. Markus Mergens, Kirchseeon/München

Reportagefotos

Einen ganz herzlichen Dank für die Reportagefotos! Sie haben wirklich Talent.
Ich bin vollkommen überwältigt.
Herzlichst

Susanne Bauer, TRW Koblenz

Zusammenarbeit

Lieber Herr Jordan,
mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht mit Ihnen zusammen zu arbeiten und auch für uns war der Abend ein voller Erfolg.

Anette Bongartz, Wolters Kluwer Deutschland GmbH

Reportage-Bilder

[...]vielen herzlichen Dank für die schönen Reportage-Bilder. Diese tollen Erinnerungen machen mir jedoch meinen ersten Arbeitstag leichter. Die Feier war wunderschön und wir denken immer gerne daran zurück.
Vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gelungene Arbeit. Ich bin sehr begeistert.

Ilka Wölfle

Portrait-Fotos

[...]danke für die schnelle Zusendung der Portrait-Fotos. Es war wie immer sehr spannend, die Bilder durchzuschauen und ich finde sie wirklich gut!

Ingrun Rodewald, WEM Wandheizung

Stipendiatentreffen

[...]haben Sie vielen Dank für Ihre flotte Antwort und die Übermittlung der Bilder!
Ihre Reportage-Fotos von den letztjährigen Stipendiatentreffen gefallen uns so gut, dass wir immer mehr davon einsetzen wollen...

Mirjam Altmeier
LPG Loewenstern Padberg Gbr

Pressefotos

Lieber Herr Jordan,
ich möchte mich noch einmal herzlich für Ihre Arbeit, Ihre Geduld und die schnelle Übermittlung der Pressefotos bedanken. Wir haben gerne mit Ihnen zusammengarbeitet und freuen uns sehr auf die weiteren Fotos.
Vielen Dank und viele Grüße aus Bonn

Kerstin Tanovic, DAAD

Tagungsbilder

Hallo Herr Jordan,
danke für die Zusendung der Tagungs-Bilder, sind heute eingetroffen...
Ohne Worte, ganz tolle Bilder und Momentaufnahmen ...Wir sind begeistert, super schön...
Mir gefallen besonders die Schwarz-Weiß-Bilder

Andrea Adickes
BASF IT Services Consult GmbH, Hamburg

Inhouse-Schulung

Vielen Dank für die zwei schönen bereichernden Tage hier bei der Inhouse-Schulung! War mir eine große Freude und einfach, toll, schön, unterhaltsam, lehrreich, Horizont erweiternd, fototastisch.
Ok ok jetzt muss es reichen.
Liebe Grüße

Christian Stark
MLP Corporate University, Wiesloch